Sonntag, 1. Januar 2012

LUA Urin-Test bei Welpen

Julie Evans, die erste LUA Züchterin aus England (kennel Tyrodal), hat mir folgendes aktuelles Bild ihres Welpen-Urintests zur Verfügung gestellt:

HUA, LUA, LUA

Es handelt sich um einen Urintest, den jeder Züchter ganz einfach zu Hause durchführen kann.
Der Welpenurin wird frisch aufgefangen und dann für ca. 1 Stunde gefroren. HUA-Urin ist deutlich sichtbar milchig, wenn der Urin jedoch klar ist, stehen die LUA-Chancen gut. Natürlich wird jeder Welpe trotzdem offiziell mit Hilfe eines Backenabstriches im Labor getestet, denn durch ein zu langes Gefrieren könnten die Kristalle im Urin auch ausgefallen sein.


Interessant ist der große Aha-Effekt vieler Personen, die von diesem Test erfahren, denn so ziemlich jeder Züchter, der HUA Dalmatiner großzieht, hat seine Welpen wohl schon einmal milchig pinkeln sehen - und das vor allem in den kalten Monaten.

Keine Kommentare: